Da hilft nur: TRAINING

Mist, der rote Gegner liegt verdammt gut und ich hab noch 3 Kugeln. Was dann zu tun ist, lernst Du morgen, am 22.7.20 um 17 Uhr, beim TRAINING!

KfK Training 5 „Taktisch schießen“

Warm-up: Es macht Sinn, wenn ich vor dem Spiel Hüfte, Schultern und Handgelenke in geschmeidige Bewegungsbereitschaft versetze. Dazu ein paar Mitmachtipps.

Analyse des Schwungs mittels Slow Motion Videoaufnahme. Wir konzentrieren uns dann auf die Verbesserung einer der fünf Schwungphasen. Begleitend zu den Übungen.
Welche Schusstechnik wähle ich in welcher Spielsituation?
Übungen zu den drei Schusstechniken: Flachschuss, Devantschuss, Eisenschuss.
Theorie: Nach welchen Kriterien entscheide ich, ob eine Kugel „zwingend“, „optional 50:50“, oder als „Bonus“ geschossen werden sollte?

Übung zur Spielsituation „Präzisionsschuss“: Es liegen 3 Kugeln im Abstand von 15cm nebeneinander. Ich schieße von „links nach rechts“, darf aber jeweils nur die anvisierte Kugel bewegen. Alle drei Techniken sind erlaubt. Wir spielen das „Leiterspiel“ auf 4, 5, 6, 7m.

Wertung: 3 Treffer = zwei Positionen weiter, 2 Treffer = eine Position weiter, 1 Treffer = Position bleibt, 0 Treffer = eine Position zurück. Treffe ich die falsche Kugel, darf ich die nicht zurücklegen und kann sie somit auch nicht mehr für einen regulären Treffer nutzen.

Übung zur Spielsituation „alles wegräumen“: BSA Schießprüfung 2. Ich schieße flach oder devant immer!!!!! auf die vordere Kugel, weil ich auf einen Konter hoffe und ein klarer Fehlschuss immer noch eine der hinteren Kugeln treffen kann.

Übung zur Spielsituation „Schere“: BSA Schießprüfung 1. Ich schieße bewußt auf das „Bäckchen“ und hoffe darauf, dass beide Kugeln getroffen werden. Flach!

Übung zur Spielsituation „Kugel oder Sau“: Die Sau liegt 5cm neben/versetzt zur Kugel. Ich schieße devant oder flach genau in die Mitte.

Übung zur Spielsituation „verdeckte Kugel“: Meine eigene Kugel liegt etwas versetzt 1 m vor der zu schießenden Kugel. Ein Flachschuss ist zu riskant, weil ich meine eigene, gute, Kugel aus dem Bild befördern könnte. Devantschuss!

Übung zur Spielsituation „auf keinen Fall zu kurz“: Wir haben 4 Kugeln auf Position 2,3,4,5 vor der Sau. Der Gegner liegt 15cm direkt hinter der Sau und mit 3 weiteren Kugeln ebenfalls hinter der Sau. Ziel: Eisenschuss für 4 Punkte.

Aufbau Teil 1: Flach- oder Devantschuss auf 6-7m.

3 Bahnen „Leiterspiel“.

1 Bahn BSA 1.

1 Bahn BSA 2.

1 Bahn „Kugel oder Sau“.

Aufbau Teil 2: Devant- oder Eisenschuss auf 6-7m.

3 Bahnen „verdeckte Kugel“

3 Bahnen „auf keinen Fall zu kurz“

Spielform: „Die perfekte Eröffnungskugel“

Zwei Spieler/innen spielen mit jeweils 3 Kugeln gegen eine/n Spieler/in mit 3 Kugeln und einer zusätzlichen „perfekten Eröffnungskugel“. Diese wird 30 cm direkt vor die Sau gelegt.

Taktiktipp: Es sollte zunächst geschossen werden. Nach 2 Fehlschüssen versucht die/der Leger/in auf die Eröffnungskugel „draufzuspielen“. Gelingt das mit Punkt: Super! Gelingt das ohne Punkt, aber liegt die eigene Kugel nun gut, kann noch einmal geschossen werden. Dann situativ entscheiden. Spiel bis 7. Danach Wechsel der Rollen innerhalb der 3er Gruppe.

Anmeldung wie gehbat, auch wenn da noch ein falsches Datum steht und die pdf Dateien immer noch nicht hochgeladen sind. Wir arbeiten dran. Mit Vorfreude auf Eure Leistungsexplosionen verbleiben mit sonnigen Grüßen:

Henry & Christoph