KfK im 8tel-Finale des BPV NRW Cup 2022

Nach dem Sieg gegen die Pétanque-Freunde Senden-Davert

„In Münster regnet es entweder, oder es läuten die Glocken!“, diese alte Weisheit hat sich wieder bewährt, die Glocken haben jedenfalls nicht geläutet. Zur Begegnung in der 2. Vorrunde des BPV NRW Cup 2022 waren die Petanque-Freunde Senden-Davert auf der Sentruper Höhe – und wurden von einem heftigen Platzregen begrüßt. Anders als in der Vergangenheit sorgte dieser allerdings nicht ausschließlich für Unmut. Nach Wochen und Monaten der Dürre im Lande war dieser Guss im Gegenteil ein hoffnungsfrohes Zeichen für eine Erholung der geschundenen Natur.

Die Pavillons wurden nur für eine gute Stunde gebraucht, danach klarte es bis zum Ende des Tages auf.

Hoffnungsfroh waren auch die Pétanque-Freunde nach Münster angereist – mit dem frischen Sieg beim „Cup der Vorstände“ zum 40jährigen Jubiläums des BPV NRW im Rücken. Und weil selbige zuletzt stirbt, war es für die Gäste kein großes Drama, dass sie alle sechs Tête à Tête-Begegnungen in der ersten Runde verloren geben mussten. Pro Partie werden im BPV NRW-Cup hier zwei Punkte vergeben, so stand es also vor den Doublette-Begegnungen 12:0 für den KfK.

Umgekehrt musste der KfK nun nur noch zwei von drei Doublette-Partien mit jeweils 3 Punkten für sich entscheiden um vorzeitig als Gesamtsieger festzustehen. Insgesamt werden 31 Punkte vergeben, das heißt, mit 6+12 Punkte hätte sich die Begegnung erledigt. Hätte, hätte, Fahrrad-Ständer: erstens kommt es anders und zweitens als man denkt. 

Das Doublette-Mixte ging mit 13:2 an Senden-Davert, ebenso siegten die Gäste im Doublette 2 mit 13:5. Lediglich das Doublette 1 konnte der KfK mit 13:11 „nach Hause holen“.

Neuer Punktstand also, vor den Triplette-Partien, die pro Sieg 5 Punkte bringen: 15:6 für den KfK Münster.

Das Tiplette-Mixte konnte Senden-Davert weitestgehend ungefährdet mit 13:1 gewinnen.

Elisabeth Barthen, Norbert und Julian Bolz gewannen im Triplette-Mixte gegen Madjid, Fa und Guido souverän mit 13:1.

Umgekehrt lief es im Triplette 1, hier sah wiederum die Mannschaft aus Senden-Davert „kein Land“, mit 1:13 musste sie sich dem KfK-Team geschlagen geben.

Kaum eine Chance hatten Ralf Wegerhoff, Berthold Ellertmann und Michael Greive gegen HaPe, Meinhard und Olaf.

Ebenfalls für die Petanque-Freunde Senden-Davert angetreten war unser Vereinsmitglied Eva Fangmeyer, die auch mit einer tollen Leistung überzeugen konnte – und unser ehemaliges Mitglied Wolfgang Barthen, der für eine große Wiedersehens-Freude sorgte.

Gerd Helmerich und Christoph Roderig hatten für das Catering und das weitere „Drumherum“ gesorgt. Die vier letztgenannten sind leider nicht in den Bildern.

Das abschließende Ergebnis der Begegnung lautete nun also jedenfalls 20:11 für den KfK Münster, bei einem Punkte-Verhältnis von 112:94.

Dies bedeutet den Einzug in das 8tel-Finale des BPV NRW Cups, hier muss der KfK am 08. Oktober 2022 antreten. Dann hoffentlich mit mehr Spieler/innen aus unserer 1. Mannschaft, das Eis wird dünner!