Münster Winter-Boule 22/23

Zum Jahresbeginn 2023 hat der KfK Münster gemeinsam mit der Bouleabteilung des SC Gremmendorf die für zwei Jahre ruhende Winter-Rangliste in deren Boule-Zelt wieder aufleben lassen. Pandemie-bedingt gab es hier eine längere Pause, die aber keinen Einfluss darauf genommen hat, das ab Januar wieder mit viel Enthusiasmus der Wettkampf um Ranglistenpunkte gestartet wurde. Unter dem neuen Namen „Münster-Winter-Boule“ soll die Serie ab Anfang Oktober 2023 wieder gestartet werden.

Insgesamt 33 Namen finden sich auf der abschließenden Rangliste der drei Monate die die Veranstaltung mit insgesamt 10 Spieltagen angedauert hat. Der oder die eine oder andere hat nur ein- oder zweimal teilgenommen, knapp die Hälfte war mindestens an fünf Abenden dabei, einige haben aber auch keinen Termin ausgelassen.

Auf Platz 1 dreht am Ende Meinhard einsam seine Runden, dessen Bilanz mit abschließend 14 Siegen in 15 Partien nicht glänzender sein könnte. Guido auf Platz zwei fehlen hier zwei Siege um gleich zu ziehen, auf den Plätzen drei bis fünf haben Cornelius, Olaf und Bernd immerhin 11 Siege in der Summe der erfolgreichsten Teilnahmen errungen. Rüdiger, Gerd, Buffy und Winnie finden sich mit 10 Siegen ebenfalls in den TOP 10 – und auf Platz 10 hat Fa mit 9 Siegen und 39 Pluspunkten genau fünf derselben mehr als Birgit, die deshalb den Platz 11 belegt.

Bereits während der laufenden Serie wurde erkannt, dass ein reines Supermelée mit jeweils maximal 18 Teilnehmer/innen schnell zu Paarungen führt, die ein grobes Ungleichgewicht in den Erfolgsaussichten der Teams bewirken. So kam es zu Begegnungen, die nach maximal 15 Minuten mit 13:0 gewonnen wurden. Dies ist weder für die Sieger/innen und noch weniger für die Verlierer/innen unterhaltsam oder gar spannend.

Es gab bereits erste Versuche, den Modus so anzupassen, dass solche Paarungen nicht mehr zustande kommen. So wurde ab dem Spieltag 6 so gelost, dass jeweils die Plätze 1–6 mit- und gegeneinander gelost wurden, ebenso die Plätze 7–12 und die Plätze 13–18. Hier wurden die Partien nun interessanter, indem etwa gleiche Spielstärken aufeinander trafen, es spielten nun nur weitestgehend immer dieselben Leute mit- und gegeneinander.

Für das Münster-Winter-Boule 2023/24 wird nun seitens des KfK gemeinsam mit den Gremmendorfern an einer neuen Lösung gearbeitet, wie man diese Abende sportlich interessanter gestalten kann.

Unser ganz herzlicher Dank gilt den Gremmendorfern, die hervorragende Gastgeber sind, hier ist besonders Winnie Weber zu nennen, der sich sehr engagiert hat. Von Seiten des KfK war es insbesondere Olaf, der für einen reibungslosen Ablauf und ein herzliches Miteinander beider Vereine gesorgt hat – unterstützt wurde er hierbei durch Cornelius.

Allen dreien noch einmal ein herzliches „Danke schön – allez les Boules!“

Die abschließende Rangliste zeigt jeweils nur die besten Ergebnisse der jeweiligen Teilnahmen.