Vorne alles dicht – noch 5 Kugeln auf der Hand…

Vorne alles dicht und noch 5 Kugeln auf der Hand

Reindrehen oder eine Schere schiessen?

Der Link zum Schnitt  über rechts:

Der Link zum Schnitt über links:

Der Link zur Schere:

Der Link zum Flachschuss:

 


Das ist beim KfK Training am Mittwoche um 17 Uhr unser Thema.

 


Die Situation kennen wir alle. Wir legen eine gute erste Kugel. Der Gegner verschiesst zwei mal und verteidigt optimal. Einen zweiten und dritten Punkt zu legen birgt ein großes Risiko, eine Gegnerkugel „reinzudrücken“. Wenn wir „durch das Bild“ schiessen, haben wir auch das Risiko, dass wir Gegnerkugeln „auf Punkt“ befördern, oder die Sau ungünstig bewegen. Bleiben zwei Möglichkeiten:

Ich umspiele die Gegnerkugeln mit so einem großen Abstand, dass die Gefahr nicht besteht, dass ich die falsche Kugel „reindrücke“, ich aber trotzdem einen Punkt erziele. Ich muss mit „Schnitt“ spielen.
Ich schiesse mir den Weg frei. Ich sollte sicher mit der ersten Kugel „irgendetwas“, möglichst zwei Kugeln gleichzeitig, aus dem Weg räumen, damit ich auf jeden Fall noch ausreichend Kugeln auf der Hand habe, um ein sich neu – durch meinen Schuss – ergebendes Kugelbild zu meinem Vorteil zu gestalten. Also entweder den Schaden (Gegner liegt auf Punkt), der durch einen ungünstigen Schuss entstanden ist, zu korrigieren, oder bei freier Bahn noch 2-3 Punkte zu legen. Unser verpönter Schuss: „die dreckige Flachschere“.

 

Warm up: 3-4 Gruppen werfen auf 4-5m Crossboccia-Bälle in einen Eimer. Im Rundlaufprinzip. Nach meinen 2 Würfen hole ich die Bälle und übergebe diese an meine Mitspieler/innen. Wer zuerst 13 hat, hat gewonnen. Sinn; Werfen, laufen, bücken, konzentrieren, Teamgeist, Spaß.

 


Übung 1: Um ein Hindernis herum Punkte legen. Drei Kugeln liegen auf einer Breite von 40 cm einen Meter vor der Sau. Zwischen den „Hinderniskugeln“ und der Sau gibt es zwei Außenkorridore und einen Innenkorridor. Außen 1 Pkt, Innen 2 Pkt. Wir drehen von außen über links oder rechts Kugeln in die Korridore zwischen den Hinderniskugeln und der Sau. Wer zuerst 13 Punkte hat, hat gewonnen. Sinn: Ich möchte einen sicheren Punkt legen und auf keinen Fall den Gegner „reindrücken“. Je mehr ich meine Kugel zentral vor der Sau hinter den Gegnerkugeln „verstecken“ kann, desto besser.

 


Übung 2: Vier Kugeln liegen etwas versetzt auf einer Breite von 40cm ungefähr 40-60cm zentral vor der Sau. Unsere Kugel liegt auf Punkt. Wir haben noch 5 Kugeln und unsere Aufgabe ist es, uns den Weg mit „dreckigen Flachscheren“ freizuschiessen. Ein Partner hat drei Schuss, der zweite Partner hat noch zwei Kugeln zum Legen. Nach jeder Aufnahme wechseln die Rollen.

 


Und danach spielen wir, bis wir durchnässt sind, oder die Kugeln nicht mehr sehen……

 


wir freuen uns auf Euch

 


Christoph & Henry