Weicher Boden – hoher Bogen

14.10.20 um 16 Uhr

Weicher Boden – hoher Bogen : KfK Training Nr. 13

Zum Ende der Saison werden die Böden feuchter und weicher. Bei Turnieren trifft man immer wieder auf Böden, auf denen die geliebten Halb-Portees oder Roulants auf halbem Wege steckenbleiben, oder so abgelenkt werden, dass die Kugel 1,5m seitlich zum Liegen kommt. In der Luft liegen nicht nur keine Steine, in der Luft gibt es auch keine tiefen Dellen, Sandlöcher oder Schotterhügel. Es gilt also, den Rollweg der Kugel möglichst kurz zu halten und das Donnee nahe der Zielkugel zu wählen. Nun haben wir im Breitensport oft nicht die körperlichen Voraussetzungen und motorischen Talente, ein 4m hohes Plombe mit starkem Backspin (Rückdrall) 20 cm vor die Zielkugel zu platzieren. Wie wir mit einem möglichst hohem Bogen und einem einfachen, natürlichen Backspin, den Rollweg minimieren und somit erfolgreicher auf tiefen Böden spielen, soll heute unser Thema sein.

Technikleitbild: Wir konzentrieren uns auf einen langen Schwung am „langen Arm“. Die Kugel wird relativ spät erst aus der Hand entlassen, was automatisch zu einem hohen Bogen und einem leichten Backspin führt. Der zweite Punkt ist die Handhaltung und die Öffnung der Hand im Moment der Kugelabgabe. Hier geht es um die gerade Öffnung der Hand und ein „Abklappen“ im Handgelenk, welches den Backspin verstärkt. Dazu auch ein tolles Video von Sylvain

Die Vorbereitung des Legens und die Suche des optimalen Wegs und des Donnees soll ein anderes Mal das Thema sein. Ab Minute 1:05 – 1:30 sehen wir eine sehr gute Demonstration der Bewegung. Achtet auf die Amplitude des Schwungs, den Zeitpunkt der Kugelabgabe und auf das „Abklappen“ des Handgelenks vom Rückschwung bis zur Kugelabgabe – und danach!!

Übung 1: Wir spielen Portees über ein auf 1,5-2m hoch gespanntes Flatterband. Die Kugel soll so (Bogen und Backspin) gespielt werden, dass sie vor einer Begrenzung liegen bleibt.

Übung 2: Wir spielen Portees über eine Holzlatte und wählen Bogen und Backspin so, dass die Kugel im 70 cm Kreis liegenbleibt.

Übung 3: Wir spielen Portees durch Reifen, wählen wieder Bogen und Backspin so, dass die Kugel im 70 cm Kreis liegenbleibt.

Übung 4: „Drei gewinnt“ als Donnee und Schiessübung. 9 Donnee-Ringe oder Abwurfkreise werden als Quadrat platziert. Ich habe immer 3 Versuche, um mein Ziel zu erreichen (schaffe ich es sofort, verfallen die Restversuche). Wenn ich meinen anvisierten Donnee-Ring getroffen habe, wird dort eine farbige Kugel platziert. Nun spielt die Gegnerin. Relativ schnell werden über das Treffen der Donnees fast alle Felder besetzt sein, ohne dass 3 waagerechte, senkrechte oder diagonale Felder mit meiner Farbe besetzt sind. Nun geht es darum zu schiessen. Befördere ich mit meinem ersten oder zweiten Schuss (nur auf Eisen/bzw mit Aufsetzen innerhalb des Donnee Rings) die Gegnerkugel aus dem Ring, darf ich über das Treffen des Donnees noch eine eigene Kugel dort platzieren. Sinn: In spielerischer Form das Legen und Schiessen mit Bogen und Backspin anwenden.

Danach wird wie immer in sinnvollen Teams das geübte im gemeinsamen Spiel gefestigt.

Und das um 16 Uhr!!!

wir freuen uns auf Euch Henry & Christoph