33. Coupe de Kiep 2023

 

Das diesjährige Traditionsturnier „Coupe de Kiep“ war wieder ein voller Erfolg!

Zum 33ten Mal jährte sich am Sonntag, den 27.8.2023, das beliebte und seit vielen Jahren unter Boulespieler*innen bekannte Turnier „Coupe de Kiep“ des KfK Münster auf dem neu gestalteten Boulodrôme an der Sentruper Höhe.

81 Teams, vorwiegend aus NRW, hatten sich bis 9.30 Uhr bei der Turnierleitung eingeschrieben; gespielt wurde auf 40 perfekt vorbereiteten Plätzen nach dem Schweizer System mit fünf Runden im Doublette formée; die Runden 2 – 5 mussten mit 75 Minuten Zeitlimit absolviert werden. Besonders erfreulich war auch die Teilnahme von knapp 20 Mannschaften mit Beteiligung von Mitgliedern aus dem KfK.

Wie jedes Jahr

empfing das fleißige Küchenteam die Gäste mit Kaffee und liebevoll belegten Brötchen und trug damit von Anfang an zur guten Stimmung bei. Nach der Begrüßung durch Herbert Pistier und einer kurzen Einführung in die Modalitäten des Wettbewerbs wurden die ersten Runden bei besten Bedingungen absolviert. Ein kurzes, aber heftiges Gewitter am Nachmittag zwang uns zu einer Pause, konnte aber die gute Laune der Spieler*innen nicht trüben.

Die Zuschauer*innen sahen hochrangige, spannende Spiele, wollte doch jede Mannschaft in die 15 Preisränge kommen. Das Startgeld wurde wie jedes Jahr zu 100% ausgeschüttet; den Siegern winkten satte Geldgewinne. Am Ende konnten alle Teams mit fünf und vier Siegen unter anerkennendem Applaus einen Gewinn entgegen nehmen.

Die ersten drei Plätze belegten:

  1. Platz: An van Coillie und Norbert Posch, beide TVE Lünern
  2. Platz: Olaf Backhaus und Mouloud Ikhlef, beide KfK Münster
  3. Platz: Jens Birkmeyer und Michael Schöttler, beide SV Siemens Mülheim

Die Gäste wurden in gewohnter KfK-Manier mit einem phantastischen Salat- und Kuchenbuffet, Leckereien vom Grill und asiatischen Spezialitäten verwöhnt. Gegen 19.00 Uhr ging ein großartiges Turnier mit der Verleihung des traditionellen Kiepenkerl-Pokals an das Siegerteam zu Ende.

Wir danken allen Helfern des KfK, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und freuen uns schon auf den nächsten CdK mit wieder vielen liebenswerten Gästen.

Bericht: Margot Scheper
Fotos : Heinz Zabel und Ruth Pagenkemper

Platz 1
An Van Coillie + Norbert Posch

Platz 2
Olaf Backhaus + Mouloud Ikhlef

Platz 3
 Jens Birkmeyer + Michael Schöttler

Impressionen