KfK-Vereinsmeisterschaft 2022

Mit Hilfe der blauen Dosen, die wahrscheinlich so alt sind wie der Klub selbst, lag die Turnierleitung wieder in den bewährten Händen von Gerd.

Selten lagen Wetterprognosen so sehr daneben wie an diesem langen Wochenende, an dem der Montag, 3. Oktober, noch als Feiertag hing. Schon Sonntags zuvor, dem letzten Liga-Spieltag der Saison, sollte es Hunde und Katzen regnen. An beiden Tagen waren aber sowohl der Boule- als auch der Wetter-Gott gnädig – im Gegenteil waren es trockene, Goldener Oktober-Temperaturen.

Vielleicht auch wegen der schlechten Vorhersagen war die diesjährige KfK-Vereinsmeisterschaft mit 18 Teilnehmer/innen nicht ganz so gut besucht wie in den Vorjahren. Der guten Stimmung und den teilweise spannenden Partien tat dies keinen Abbruch. Gewohnt souverän leitete Gerd Helmerich das Turnier, im Verlaufe dessen es einige Überraschungen gab. So musste sich ein KfK-Großmeister, Autor verschiedener Fachbücher und immer gerne freiwilliger Tipp-Geber auch für Spieler/innen, die darauf gut verzichten können, in einer Partie zu Null geschlagen geben.

Die gewohnt „trauten Runden“ zwischen den Spielrunden.

Es wurde über fünf Runden im Schweizer System gespielt. Erstmalig hat sich Gerd auch die Mühe gemacht, die Buchholzpunkte in das Gesamt-Ergebnis mit aufzunehmen. Für diejenigen, denen dies nichts sagt, eine kurze Erklärung. Buchholzpunkte werden entlang der Siege der jeweiligen Gegner eine/r Spieler/in vergeben. Ein Gegner, der bereits zwei Siege hat, beschert mir also schon einmal zwei Buchholzpunkte. Wenn er oder sie auch gegen mich gewinnt, kommt in der „Endabrechnung“ noch ein Buchholzpunkt dazu. Je höher also am Ende die Buchholzpunkte eine/r Spieler/in sind, umso stärker waren deren Gegner, hatten also viele Siege.

Ida hatte versehentlich die Jacke vom Froschkönig-Turnier angezogen.
Frauen-Power: Fa landete am Ende auf Platz 6 – trotz Thailand-Jetlag und Kampf in der Liga am Vortag.

Die kulinarischen Highlights des Tages kamen von Nate, mit einem sensationellen Kuchen und Nachos, sowie Heinz, der seinen legendären Kartoffel-Salat beisteuerte. Nach der vierten Runde wurde noch der Grill angeschmissen und die müden Kämpfer/innen mit Würstchen versorgt.

Die Top 3 mit ihren Siegprämien.
Die Tabelle am Ende der Vereinsmeisterschaft.

Die Abschluss-Tabelle zeigt durch die Buchholz-Punkte nun auch klar, wer welches schwere „Programm“ in Sachen Gegner zu stemmen hatte. Insgesamt wurden hier nur 17 Plätze vergeben, weil Nate und Claus genau gleich abgeschnitten haben und sich den 12. Platz teilen.

Gesamtsieger und damit KfK-Vereinsmeister 2022 wurde Johannes Wagner, der seine Lizenz beim BC Wadersloh hat und auch für diesen Verein bei Meisterschaften und in der Liga antritt.

Der Kampf um den zweiten Platz war ein besonders heißer, der sich in der vierten Runde zwischen Gerd und Christoph entschied. Eine hochklassige Partie endete schließlich denkbar knapp mit 13:11 für den KfK-Präsidenten. Vize-Meister wurde also Christoph, Gerd erreichte immer noch einen respektablen 3. Platz.

Als Siegprämie wurden die neuen KfK-Getränke-Etiketten vergeben, zu denen noch eine gesonderte Information folgt. 20 Stück für den Meister, 15 Stück für den Vize und 10 Stück für den 3. Platz.

Es war ein toller Tag, ausgeprägt harmonisch und mit goldenem Oktober bis in den Abend hinein.